Vorankündigungen Ballett in TV, Live Cinema und Steps Festival

TV-Sendungen:

Tanzen für Russland – die Welt des Bolshoi Balletts

auf Planet am 13.1. um 17.40 Uhr, am 15.1. um 6.00 Uhr, am 16.1. um 6.55 Uhr. am 17.1. um 8.05 Uhr und mehr

Die Reportage – Dokumentation über den Alltag von Balletttänzerinnen und -tänzern: Disziplin, Verzicht, hartes Training

auf Spiegel TV-Wissen am 15.1. um 9.20 Uhr

Bolschoi- Ballett in touch

auf Classic am 26.1. um 9.20 Uhr

Kino in allen grossen Städten weltweit

The Two Pigeons – Live Cinema/ Royal Ballet am 26.1.2016 – siehe Blogbeitrag von mir mit Video

 

Schweizweit

Dieses Jahr ist endlich wieder das Tanzfestival Steps vom Migros-Kulturprozent. Ich freue mich schon sehr darauf.

Besonders empfehlen kann ich die Sydney Dance Company, die ich schon einige Male gesehen und bewundert habe. Diese Kompanie finde ich einmalig. Die Ausrichtung ist sehr modern, aber es wird noch richtig toll getanzt, energiegeladen und ästhetisch.

Schon einige Male in Zürich war Sidi Larbi Cherkauoi, dessen Choreografien mich immer begeistert haben.

Und natürlich Wayne McGregor, das Supertalent aus England – für mich das Brain, der bereits im April 2014 mit dem Ballett Zürich Kairos mit grossem Erfolg aufgeführt hat. Für mich macht Wayne McGregor so intelligente, komplizierte Schrittfolgen, dass es ein Wunder ist, dass die TänzerInnen sich das alles merken können. Sicher ein Highlight von Steps.

Über die anderen Kompanien muss ich mich noch schlau machen. Mehr davon bald auf meinem Blog.

Hier die Ankündigung von Steps – http://www.steps.ch

Vom 7. April bis 1. Mai 2016 touren elf internationale Compagnien im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps durch alle Landesteile und zeigen zeitgenössischen Tanz. Das renommierte Tanzfestival ist die grösste und bedeutendste Veranstaltung zum zeitgenössischen Tanz in der Schweiz. Es wird alle zwei Jahre vom Migros-Kulturprozent konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit 40 lokalen Kulturveranstaltern und Theaterhäusern realisiert. Das Festival beginnt am 7. April 2016 im Théâtre Équilibre in Freiburg mit der britischen Candoco Dance Company (im Bild). Karten für alle Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich.

 

 

 

 

 

 

Author: ballettlovers

I danced ballet as child, albeit with little success. Despite this, my passion for ballet and dance has carried into adulthood. I still love to watch ballet performances and would love to share my passion with you.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s